Elite MMA Championship 6: Stipe Brcic trifft auf UFC-Veteran Brad Katona

STARTE DEINEN KOSTENLOSEN MONAT

Dienstag, 13.Oktober 2020

Elite MMA Championship 6: Bricic vs. Katona

Am Samstag, den 31. Oktober, wird die Elite MMA Championship zu ihrem nunmehr sechsten Schlag in Düsseldorf ausholen. Die Eventreihe des ortsansässigen UFD Gyms ist bekannt dafür, Talenten eine Plattform zu bieten und natürlich auch mit externen und eigenen Stars nicht zu geizen. So werden auch die beiden UFC-Veteranen Brad Katona – der gegen EMC-Champion Stipe Brcic um den Titel kämpft – und Ismail Naurdiev dabei sein. Letzterer bestreitet auch den Hauptkampf, wo er auf den Georgier Amiran Gogoladze trifft. Die Veranstaltung wird live auf FITE zu sehen sein.

Brad Katona: Aus der UFC zu EMC

Als Brad Katona (8-2) sich im Februar 2018 über The Ultimate Fighter 27 (TUF) für die UFC qualifizierte, war vielen Experten klar, dass da einer kommen würde, der große Ambitionen hat. Diese untermauerte der damals 26-jährige Kanadier auch schnell. Im gleichen Jahr, am 6. Juni, bezwang der Bodenspezialist mit Jay Cucciniello einen anderen Neuling und machte am 8. Dezember mit dem nächsten Sieg gegen Matthew Lopez seinem Kampfnamen „Superman“ alle Ehre. Doch leider kam für den bis dahin ungeschlagenen Katona das Jahr 2019 und damit zwei nicht eingeplante Niederlagen bei der weltgrößten MMA-Show. Gegen den georgischen Durchstarter Merab Dvalishvili setzte es im Juni und gegen den US-Amerikaner Hunter Azure, der ebenfalls gegen Katona sein UFC-Debüt gab, im September jeweils eine Niederlage.

Danach verlängerte die UFC auch den Vertrag nicht mehr, wie Brad Katona selbst bekannt gab.

Kann Brcic weiter für Furore sorgen?

Stipe Brcic (8-1) nennt sich seit Februar 2020 EMC-Champion im Bantamgewicht. Bei der vierten Ausgabe in Düsseldorf gewann der 27-jährige Kroate ein starkes 4-Mann-Turnier. Zuerst bezwang Brcic den Brasilianer Kewin Jacques Rangel einstimmig nach Punkten und krönte sich im Finale mit einem Submission-Sieg gegen den brandgefährlichen Italiener Luca Iovine zum neuen Bantamgewichtskönig. Danach kam mit Corona das große Unheil über die ganze Welt und damit auch eine lange Pause für Brcic, der nach dem großen Erfolg im Februar, nun auch im Oktober mit seinem bislang prominentesten Gegner für Furore sorgen will.

Ein unbestreitbar starkes Duell für den 31. Oktober und damit die Hoffnung für alle Fans, dass die Elite MMA Championship nicht Corona zum Opfer fallen wird. So professionell das Management und die Organisatoren des UFD-Gym und ihrer Veranstaltungsreihe bislang agieren, so seriös werden sie auch auf ein tragbares und sicheres Hygienekonzept setzen.

FITE überträgt live von der EMC 6.

Im nächsten Beitrag geht es dann um den Hauptkampf.

HIER KOMMENTIEREN